Geschichte

(Musik-)Schulband seit 1976

Die Bläsergruppe der Theodor-Heuss-Schule muss bei ihren ersten Tönen wohl noch laut und schief geklungen haben. Zur Einweihung des Neubaus im Jahre 1976 mobilisierte Bernd Herbold Schülerinnen und Schüler der Theodor-Heuss-Schule, um den Festakt musikalisch zu umrahmen. Die Bläsergruppe war zunächst zwar nur mit Evergreens und Volksliedern ausgestattet, übte aber fleißig und mit viel Engagement.

Stören? Lampe? Störlampe!

Doch nicht alle Kollegen teilten den Enthusiasmus mit Bernd Herbold und seinen jungen Musikern. Und so stürmte eines Tages ein verzweifelter Lehrer die Probe, wies auf den störenden Lärm hin, und sagte, dass ihm "andauernd die Lampe durchbrennt".
Ein Name wurde geboren, der zum Markenzeichen für die THS und ebenso für die Stadt Homberg werden sollte. Durch Konzertreisen z.B. nach Dänemark, Finnland und Polen aber auch durch Freundschaftskonzerte mit Big Bands aus Chile, Polen und Russland wurde die Störlampe in den über 45 Jahren Bandgeschichte weit über die Grenzen des Schwalm-Eder-Kreises bekannt.

Es wird nicht langweilig

Von Eintönigkeit konnte bei der Störlampe in den vergangenen vier Jahrzehnten nie die Rede sein. In jedem Jahrgang kamen neue Schüler hinzu, aber ebenso gingen Jahr für Jahr Schüler, die nach dem Abitur die Region für das Studium oder eine Ausbildung verlassen mussten.
So haben inzwischen weit über 200 junge Musiker in dem Schulorchester mitgewirkt, was das Zusammenspiel und den Klang der Störlampe immer wieder neu belebt hat.

Musikschule als neues Zuhause

Nach der verdienten Pension von Bernd Herbold und dem Jubiläumskonzert zum 40. Geburtstag im Jahr 2016 suchte die Band eine neue Bleibe. Fündig wurden wir bei der Musikschule Schwalm-Eder e.V., die uns ein neues Zuhause gaben. Seitdem wird die Band durch Musikschüler:innen und Musikschullehrer:innen verstärkt und orientiert sich auch musikalisch an anspruchsvolleren Arrangements. Bisheriges Highlight ist das Open-Air-Konzert am 24.06.2022 in Remsfeld, aber es werden noch weitere Konzerte folgen.

 

Aktualisiert am  28. June 2022